Foto zeigt ein spielendes Kind auf dem Wasserpavillon von Jepp Hein.

Wasserpavillon

Museumsplatz 11 – 17:00 Uhr
Foto zeigt die Handpuppe Kiwi Kuckuck.

Kiwi Kuckuck & Regenbogenblumen

Start im Foyer jeweils 12, 14 und 16 Uhr
Foto zeigt verschiedene Kinderbücher.

Bücher & Hörstation

Bibliothek 11 – 17:00 Uhr
Foto zeigt Mitglieder der Band Tilar in silbernen Overalls

Tilar

Forum 16 – 16:45 Uhr
Foto zeigt zwei Regebogenflaggen.

Pride-Familienführung

Die Rätsel des Regenbogens 11:30 Uhr & 14:30 Uhr
Foto zeigt zwei verkleidete Kinder beim Dabbing.

Verkleiden

Kostümfundus 11–17 Uhr

ALLE MEINE FARBEN 2022

FAMILIENFEST

Sonntag, 31. Juli, 11–17 Uhr

Wir feiern Familienvielfalt mit einem regenbogenbunten Programm für alle Kinder und alle Familien: Faszinierende Blicke in unsere Ausstellungen, eine steile Kletterkurve, eine Rutsche vom Dach der Bundeskunsthalle, ein verrücktes Wasserspiel, kreative Mitmach-Aktionen, spezielle Familienführungen, tolle Musik und noch einige besondere Überraschungen warten auf euch.

Alle Aktionen sind kostenfrei und ohne Voranmeldung. Die Ausstellungen sind für alle bis einschließlich 18 Jahren kostenfrei.

Das Familienfest Alle meine Farben wird freundlich unterstützt von r(h)einqueer Bonn e.V.

FÜHRUNGEN

Pride-Familienführung – Die Rätsel des Regenbogens

11:30 Uhr & 14:30 Uhr

Wie ist die Regenbogenfahne entstanden? Was hat sie mit dem Zauberer von Oz zu tun? Und wofür steht sie heute? Wir begeben uns auf Spurensuche in die Ausstellung Farbe ist Programm und entschlüsseln gemeinsam die Rätsel des Regenbogens. Im Workshop-Raum gestalten anschließend alle Familien zusammen ein Regenbogenbild.

Dauer: 120 Minuten

KUNST

Seeds of Hope (Außengelände)
Wir laden euch ein, Sonnenblumen – das Symbol der Ukraine – auf dem Gelände der Bundeskunsthalle zu pflanzen – als Zeichen für Frieden, Hoffnung und Solidarität mit Menschen in und aus der Ukraine.

Seeds of Hope (відкрита зона)
Запрошуємо Вас посадити соняхи на території Бундескунстгалле – як символ миру, надії та солідарності з людьми, які страждають від війни в Україні.

Pride Bags (Im Workshopraum I)
Entwerfe dein eigenes Pride-Motiv und drucke es auf eine Jute-Tasche.

Make a Friend (Auf dem Dach)
Knote bunte Freundschaftsbänder und mache Freunden damit ein Geschenk.

Colourful World (Im Foyer)
Mach die Welt bunt und verdreht mit deinem eigenen Kaleidoskop.

Family Portraits (Auf dem Dach)
 „Familien blühen mit ihren unterschiedlichen Farben und  in ihrer Vielfalt wie eine Blumenwiese, auf der wir uns mit all unseren Facetten und Eigenarten zu einem Gesamtbild zusammenfügen“, so sagt es der Künstler Ferhad Khello. Gemeinsam mit ihm malt ihr auf unserem Dach Familienporträts im XXL-Format.

صورة عائلية

الأسرة تزدهر باختلاف الوانها و تنوعها و بما أننا نحبها أن تجمعنا دأماً على رغم من اختلاف أساليبنا و أفكارنا , نقدم لكم حلقة عمل لنعيش معن جمالية العائلة بتنوعها فوق سقف المبنى.

Licht- und Klangspiele (Im Medienkunstraum)
Mit Lichtquellen, Farbfolien und Musik gestaltest du ein räumliches Farbklangbild.

THEATER

11–17 Uhr

Kinderschminken
Einhörner, Superheroes, Flamingos und ganz viel Glitzer – lass dich von unseren Schminkprofis verzaubern.

Verkleiden
Wer möchtest du sein? Unser kleiner Kostümfundus macht lustige Verwandlungen möglich.

Kiwi Kuckuck und die Regenbogenblumen
jeweils 12, 14 und 16 Uhr
Eine interaktive Performance für Kinder mit der Puppe Kiwi Kuckuck. Wir starten im Foyer und wandern weiter zu sechs Stationen im Innen- und Außenbereich.

MUSIK

Raketen Erna (Foyer, Dach & Forum)
11 – 11:20 Uhr (Foyer)
12 – 12:20 Uhr (Dach)
14 – 14:45 Uhr (Forum)
Die Band Raketen Erna aus Berlin spielt coole Musik für bunte.

Tilar (Im Forum)
16 – 16:45 Uhr
Tilar machen glitzernden Funk-Pop und bringen uns zum Abschluss des Familienfests zum Tanzen.

MEDIEN

11 – 17:00 Uhr
Medienlounge (In der Bibliothek)
Euch erwarten tolle Bücher zum Thema Familienvielfalt!

Edith Schreiber-Wicke, Zwei Papas für Tango (2018)

Roy und Silo haben sich sehr gern und sind immer zusammen. Sie bauen sogar ein Nest. Aber zwei Männchen können doch kein Pinguinbaby bekommen… oder doch?
Ein niedliches Bilderbuch nach wahren Begebenheiten über Liebe und Familie.

Linda De Haan, König & König (2016)

Die alte Königin will endlich in Rente gehen, doch dafür muss der Kronprinz endlich heiraten. Aber ihm gefällt keine Prinzessin so richtig…
Hier kommt alles anders als man denkt. Sympathisch!

Aleksandra & Daniel Mizierlinscy, Alle Welt zu Tisch (2021)

Ob Mexiko, Indien, China oder Polen - Land für Land erfährt man hier die verschiedenen Esskulturen der Menschen – mit vielen Rezepten zum Nachkochen. Lecker!

Podcast
Die erfolgreiche Podcast-Reihe Gay Mom Talking, der Podcast über Regenbogenfamilien (Instagram), veröffentlicht zum Familienfest Alle meine Farben 2022 drei Spezial-Episoden mit Geschichten aus queeren Familien.
Auf der Webseite der Bundeskunsthalle sowie auf verschiedenen Streaming-Plattformen abrufbar.
Außerdem erwartet euch eine Hörstation mit dem Podcast von Gay Mom in der Bibliothek.

SPIELEN

11 – 17:00 Uhr

Spiellounge (In der Lounge)
XXL-Spiele, Lego sowie ein Krabbelparcours für die jüngsten Kunstfans laden zum Entdecken ein.

Wasserpavillon von Jeppe Hein (Museumsplatz)
Findet ihr den Regenbogen in unserem beliebten Wasserspiel auf dem Museumsplatz? Unser Tipp für heiße Tage: Badesachen, Handtücher und Wechselkleidung mitbringen.

Bonner Rutschbahn von Carsten Höller (Dach)
Saust in unserer Super-Rutsche vom Dach auf den Museumsplatz.

Bettina Pousttchi „The Curve“ (Dach)
Kunstwerk und Kletterspaß in einem: Die Steilkurve der Künstlerin Bettina Pousttchi erfordert vollen Körpereinsatz.

Rivane Neuenschwander „I Wish Your Wish“ (Café)
Die Kunstinstallation im Café der Bundeskunsthalle lässt Wünsche wahr werden – mit Hilfe von tausenden bunten Bändern.