To Exhibition

Wo liegen die Anfänge unserer heutigen Demokratie? Gibt es historische Meilensteine? Wo folgte auf die erste Begeisterung die Ernüchterung? Die Ausstellung unternimmt anhand von Kunst und Design, von Zeugnissen aus der politischen Kulturgeschichte sowie aus Film und Fotografie eine Reise in die Geschichte der Teilhabe an der politischen Willensbildung. Dabei wird klar: Demokratie verlangt ständigen Einsatz. Doch: Könnte unsere traditionelle Demokratie-Form auch ganz anders ausschauen? In Zeiten rasanter Veränderungen ist vielleicht auch der Zeitpunkt gekommen, Demokratie neu zu gestalten.

In der Ausstellung können Sie Ihre demokratischen Muskeln in einem „Fitness-Studio“ trainieren. Darüber hinaus möchte Ihnen die Kunstvermittlerin Uschi Baetz während des Rundgangs mittels ausführlicher Beschreibung weitere Werke erschließen und sie in den kulturhistorischen Zusammenhang einbinden. Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch!

Abb.: Mart Production (Pexels)

 

Anmeldung und Information
Dauer: 90 Minuten
3 € Führungsgebühr, zzgl. Eintritt in die Ausstellung, Begleitperson frei
Schriftliche Anmeldung erforderlich
Auch als Gruppenführung frei buchbar, Anmeldeschluss jeweils fünf Werktage vor dem Termin.
Bitte geben Sie bei der Buchung die genauen Bedürfnisse Ihrer Gruppe an, damit wir ein passendes Angebot für Sie zusammenstellen können.