RIDICULOUSLY YOURS

Art, Awkwardness and Enthusiasm

"Beg to report sir, I am an idiot" is how George Grosz, the great painter and caricaturist of the Weimar Republic, subtitled his caricature of a soldier, in which he criticized the uniform conceit of his time with biting humour.
Very serious, but also decidedly ridicules, the entire exhibition illuminates the enthusiastic awkwardness in modern and contemporary art, which does not shy away from the embarrassing, the unreasonably silly. The enjoyable tour includes works by about 100 artists from all over the world, spanning from earlier centuries of art-making to the immediate present.
In modernism since the 19th century, and especially in the classical avant-garde of the early 20th century, a very specific direction can be identified: on the one hand, bold innovations, radical negation, and startling aesthetic principles - but on the other hand, a certain kind of laughter that formed the basis for this exhibition project. It is a laughter that is fun and at the same time undermines all conservatism, morality and avant-garde beliefs. This laughter shows how authority falters, how the pompous gesture and the image of the hero run out of steam.

Ridiculously Yours! flirts with the humour of catastrophe, bad taste, the camp approach, B-movie culture, science fiction and horror, but also with immaturity, idiocy, intuition and, of course, passion - not to mention enthusiasm.
An inspiring amusement park of enthusiastic awkwardness with works by numerous important artists: from Pieter Bruegel the Elder to Alfred Jarry and James Ensor, Marcel Duchamp and Francis Picabia, George Grosz and René Magritte, Giorgio de Chirico and Sturtevant, Sigmar Polke and Martin Kippenberger, to numerous contemporary positions of contemporary art such as Paul McCarthy, Nicole Eisenman, Fischli & Weiss, Isa Genzken, Pauline Curnier-Jardin, Kiluanji Kia Henda or Ming Wong.

An exhibition of the Bundeskunsthalle in Bonn in cooperation with the Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg and the HALLE FÜR KUNST Steiermark and the Neue Galerie Graz/Universalmuseum Joanneum.
This exhibition project has been initiated and conceived by Jörg Heiser and Cristina Ricupero.

#RidiculouslyYours twitter | facebook | instagram

Admission tickets

Would you like to go directly into the exhibition without stopping at the cash register?
Buy Print@home tickets online!

€13 / €6.50 (concessions)
Combined ticket for all exhibitions
Free admission for everyone up to and including the age of 18.
Happy-Hour-Ticket: 7 € (available two hours before the museum closes; individual visitors only, all exhibitions)
More information

PLEASE NOTE
Before your visit, please inform yourself about the current visitor regulations with regard to the COVID-19 pandemic.
More Information

 

Pick-up-Service

Kapitel II URSPRÜNGE, DADA

Dieser Ausstellungsbereich befindet sich im Obergeschoss. Er ist sowohl über eine Treppe innerhalb der Ausstellung als auch über den separaten Ausstellungseingang im Obergeschoss erreichbar. Wir begleiten alle Menschen mit Mobiltätsbeeinträchtigung mit dem Aufzug zu diesem Ausstellungsbereich.

Bitte melden Sie sich an der Kasse im Foyer. Dort werden Sie abgeholt.

Literatur zur Ausstellung in der Bibliothek

ERNSTHAFT?!

Albernheit und Enthusiasmus in der Kunst

11. November 2022 bis 10. April 2023

„Melde gehorsamst, dass ich blöd bin“, so untertitelte George Grosz, der große Maler und Karikaturist der Weimarer Republik, seine Karikatur eines Soldaten, in der er mit beißendem Humor den Uniformdünkel seiner Zeit kritisierte.
Auf der einen Seite sehr ernst, auf der anderen Seite ausgesprochen komisch beleuchtet die gesamte Ausstellung die enthusiastische Peinlichkeit in der modernen und zeitgenössischen Kunst, die auch vor dem Albernen, dem Unvernünftig-Dummen nicht zurückschreckt. Der vergnügliche Rundgang umfasst Werke von rund 100 Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Welt und spannt einen Bogen vom 16.Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart.

In der Moderne seit dem 19. Jahrhundert, und insbesondere in der klassischen Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts, ist eine ganz bestimmte Richtung zu erkennen: auf der einen Seite kühne Innovationen, radikale Verneinung und verblüffende ästhetische Prinzipien – auf der anderen Seite aber auch eine besondere Art des Lachens, die die Grundlage für dieses Ausstellungsprojekt bildet. Es ist ein Lachen, das Spaß macht und zugleich alle Konservativismen, Moralvorstellungen und avantgardistischen Glaubenssätze unterläuft. Dieses Lachen zeigt, wie Autorität ins Wanken gerät, wie der pompösen Geste und dem Bild des Helden die Luft ausgeht.

Ernsthaft?! kokettiert mit dem Humor der Katastrophe, dem schlechten Geschmack, dem Camp-Ansatz, der B-Movie-Kultur, Science-Fiction und Horror, aber auch mit der Unreife, der Idiotie, der Intuition und natürlich der Leidenschaft – und nicht zu vergessen mit dem Enthusiasmus.

Ein inspirierender Vergnügungspark der Albernheit und enthusiastischen Peinlichkeit mit Werken zahlreicher bedeutender Künstlerinnen und Künstler: von Pieter Bruegel dem Älteren über Alfred Jarry und James Ensor, Marcel Duchamp und Francis Picabia, George Grosz und René Magritte, Giorgio de Chirico und Sturtevant, Sigmar Polke und Martin Kippenberger bis hin zu zahlreichen zeitgenössischen Positionen der Gegenwartskunst wie zum Beispiel Paul McCarthy, Nicole Eisenman, Fischli & Weiss, Isa Genzken, Pauline Curnier-Jardin, Kiluanji Kia Henda oder Ming Wong.

Eine Ausstellung der Bundeskunsthalle in Bonn in Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg und der HALLE FÜR KUNST Steiermark und der Neuen Galerie Graz/Universalmuseum Joanneum.
Die Ausstellung wurde initiiert und kuratiert von Jörg Heiser und Cristina Ricupero.

#Ernsthaft twitter | facebook | instagram

Eintritt und Tickets im Vorverkauf

Ohne Stopp an der Kasse direkt in die Ausstellung:
Print@home-Tickets

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die aktuellen Besucherregelungen im Hinblick auf die COVID-19-Pandemie.
Weitere Informationen

13 €/ermäßigt 6,50 €, Kombi-Ticket für alle Ausstellungen
Eintritt frei bis einschließlich 18 Jahre
Happy-Hour-Ticket: 7 € für alle Ausstellungen (jeweils 2 Std. vor Schließung, nur für Individualbesucher).
Weitere Informationen zu den Eintrittspreisen

Pick-up-Service

Kapitel II URSPRÜNGE, DADA

Dieser Ausstellungsbereich befindet sich im Obergeschoss. Er ist sowohl über eine Treppe innerhalb der Ausstellung als auch über den separaten Ausstellungseingang im Obergeschoss erreichbar. Wir begleiten alle Menschen mit Mobiltätsbeeinträchtigung mit dem Aufzug zu diesem Ausstellungsbereich.

Bitte melden Sie sich an der Kasse im Foyer. Dort werden Sie abgeholt.

Literatur zur Ausstellung in der Bibliothek