Die aktuellen Ausstellungen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

was verstehen wir unter Kultur?
Ist Kultur ein Teil von unserem Leben?
Dann soll sie viel mit unserem Leben zu tun haben.
Kultur soll lebendig sein.
Wie geht das?

Die Bundes-Kunst-Halle ist ein Ort für Kunst und Kultur.
Sie zeigt Bilder und andere Kunst-Werke,
aber auch Musik, Tanz, Theater und Wissenschaft.
Das sind verschiedene Bereiche von Kultur.
Sie gehören zusammen.
Man kann sie entdecken:
in neuen Ausstellungen und Veranstaltungen.
Dazu lädt die Bundes-Kunst-Halle Sie ein!

CALIFORNIA DREAMS
San Francisco – Ein Porträt

Ausstellungs-Datum: 13. September 2019 – 12. Januar 2020

Die Stadt San Francisco liegt in Kalifornien.
Das ist an der West-Küste der USA.
„California Dreams“ heißt die Ausstellung über San Francisco.
Auf Deutsch: Kalifornien-Träume.
Für viele Menschen ist San Francisco eine Traum-Stadt.
Menschen aus der ganzen Welt leben dort.
Sie kommen zum Beispiel aus Asien oder aus Europa.
Die Menschen suchen in San Francisco ein besseres Leben als in ihrer Heimat.
Sie bringen aber auch etwas aus ihrer Heimat mit:
ihre Kultur,
ihre Kunst,
ihre Bräuche,
und ihre Ideen.
Dadurch gibt es Vielfalt in San Francisco.
San Francisco zeigt:
Menschen aus verschiedenen Kulturen können gut zusammenleben.
Und es ist schön, andere Kulturen kennen zu lernen.
Kunst-Werke und andere Gegenstände erzählen die Geschichte
von San Francisco.

Bundes-preis für Kunst-studierende
24. Bundeswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Ausstellungs-Datum: 18. Oktober 2019 – 5. Januar 2020

Kunst-Studierende können einen Preis bekommen:
den Bundes-Preis für Kunst-Studierende.
Sie müssen dafür an einem Wettbewerb teilnehmen.
Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt.
2019 ist es wieder so weit.
Studierende an den 24 Kunst-Hochschulen nehmen teil am Wettbewerb.
Jede Kunst-Hochschule wählt dafür 2 Studierende aus.
Von den 48 Teilnehmenden bekommen am Ende 5 bis 8 Leute den Preis.
Das Preis-Geld kommt vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Die Gewinnerinnen und Gewinner können ihre Kunst zeigen.
Das ist für sie eine wichtige Erfahrung.
Schauen Sie sich die Kunst von jungen Leuten an:
Ab dem 18. Oktober 2019 ist sie in der Bundes-Kunst-Halle.

MARTIN KIPPENBERGER
BITTESCHÖN DANKESCHÖN
Eine Retrospektive

Ausstellungs-Datum: 1. November 2019 – 16. Februar 2020

Martin Kippenberger war ein wichtiger deutscher Künstler.
Er lebte von 1953 bis 1997.
Martin Kippenberger machte Gemälde, Zeichnungen, Plakate
und andere Kunst-Werke.
Man nennt ihn und einige andere Künstler: Neue Wilde.
Die Bilder von Martin Kippenberger sehen wirklich oft wild aus.
Viele Bilder sind mit schwungvollen Pinsel-Strichen gemalt.
Manche Bilder sehen wie Kinder-Bilder aus.
Manche Bilder sehen lustig aus.
Das ist Absicht von Martin Kippenberger.
Seine Kunst will die Leute herausfordern.
Martin Kippenberger hat andere Künstlerinnen und Künstler beeinflusst.
Die Ausstellung in der Bundes-Kunst-Halle ist eine Rück-Schau.
Das heißt: eine Retrospektive.
Man lernt die Kunst von Martin Kippenberger in dieser Rück-Schau kennen.

BEETHOVEN
Welt. Bürger. Musik.

Ausstellungs-Datum: 17. Dezember 2019 – 26. April 2020

Am 17. Dezember 2019 beginnt das Beethoven-Jahr.
Es geht bis zum 17. Dezember 2020.
An diesem Tag feiern wir den 250. Geburtstag von Beethoven.
Ludwig van Beethoven ist einer der berühmtesten Musiker.
Man sagt dazu auch: Komponist.
Er hat wunderbare Musik geschrieben.
Beethoven ist in Bonn geboren.
Man kann sich hier das Beethoven-Haus ansehen.
Dazu kommt im Beethoven-Jahr die Ausstellung in der Bundes-Kunst-Halle.
Hier gibt es viel schöne Musik zu hören.
Es gibt Musik-Instrumente aus der Beethoven-Zeit.
Man erfährt auch etwas über Beethoven als Patient.
Er hatte eine schlimme Ohr-Krankheit und wurde schließlich taub.
Beethoven als Geschäfts-Mann ist auch ein Thema bei der Ausstellung.
Konnte er von seiner Musik leben?
Wie war das Leben für einen Künstler in seiner Zeit?
Wie hat Beethoven gearbeitet?
Die Ausstellung zeigt Beethoven von vielen Seiten.

Quellennachweise anzeigen
Abbildungen
  1. V.l.n.r. Joseph Sharp, ca. 1855 © The Bancroft Library / Isaac W. Baker, Chinese Man, ca. 1853 © Oakland Museum of California / © Adobe Stock / Voyage Pittoresque Autour du Monde © The Bancroft Library
  2. Schachpositionen, 2017 © Ivana Matic
  3. Martin Kippenberger vor einer Wandarbeit von Günther Förg, Galerie Max Hetzler, Köln 1985 © Foto: Estate Günther Förg, Suisse / VG Bild-Kunst, Bonn 2019 © Foto: Estate Günther Förg, Suisse / VG Bild-Kunst, Bonn 2019 © Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne Martin Kippenberger vor einer Wandarbeit von Günther Förg, Galerie Max Hetzler, Köln 1985 © Foto: Estate Günther Förg, Suisse / VG Bild-Kunst, Bonn 2019 © Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne
  4. Karl Josef Stieler, Beethoven mit dem Manuskript der Missa solemnis, Ausschnitt, 1820, Beethoven-Haus Bonn © Beethoven-Haus Bonn Karl Josef Stieler, Beethoven mit dem Manuskript der Missa solemnis, , Ausschnitt, 1820, Beethoven-Haus Bonn © Beethoven-Haus Bonn

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

Museumsmeile Bonn
Helmut-Kohl-Allee 4
53113 Bonn
T +49 228 9171–200

Öffnungszeiten

Montags geschlossen
Dienstag und Mittwoch, 10 bis 21 Uhr
Donnerstag bis Sonntag, 10 bis 19 Uhr
(und an allen Feiertagen, auch denen,
die auf einen Montag fallen)

Gefördert durch