
Der Fach-Ausdruck dafür ist:
Menschen mit Mobilitäts-Einschränkungen.
Sie sind oft angewiesen auf Geh-Hilfen
wie zum Beispiel einen Rollator
oder auf einen Rollstuhl.
Zugang für Besucher mit eingeschränkter Beweglichkeit
Sie können den Haupt-Eingang
der Bundes-Kunst-Halle
über eine Rampe erreichen.
Wenn Sie von der Helmut-Kohl-Allee kommen,
ist der Platz neben der Kunst-Halle
mit Kopfstein-Pflaster belegt.
Der Platz direkt vor der Kunst-Halle
hat einen Boden-Belag aus Kies.

Behinderten-Parkplätze
Wir haben Behinderten-Parkplätze
an 3 verschiedenen Stellen:
1. In der Helmut-Kohl-Allee.
Sie sind in der Nähe vom Haupt-Eingang
bei den Taxi-Ständen.

2. In der Emil-Nolde-Straße.
Das ist neben der Bundes-Kunst-Halle.
Diese Parkplätze sind nur zum Teil barrierefrei.
Der Weg zur Kunst-Halle hat einen Belag aus Kies.
Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer ohne Hilfe
können den Weg nur mit Schwierigkeiten befahren.

3. Im Parkhaus an der Joseph-Beuys-Allee.
Für diese Parkplätze müssen Sie Parkgebühren bezahlen.
Vom Parkhaus bis zur Bundes-Kunst-Halle
sind es ungefähr 250 Meter.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Öffentliche Verkehrsmittel sind zum Beispiel:
- Bus
- Bahn
- U-Bahn
Sie können die Bundes-Kunst-Halle
mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.
Welche Linien Sie nehmen können,
finden Sie unter der Überschrift:
Wie Sie zur Bundes-Kunst-Halle kommen.
Info:
Die U-Bahn-Station Heussallee
hat einen Aufzug.
Mit dem Aufzug können Sie
bis zur Straße nach oben fahren.
Die Entfernung bis zum Haupt-Eingang ist 150 Meter.
Der Weg ist eben.
Er ist mit Steinplatten und Pflastersteinen belegt.
Zum Ausleihen: Rollstühle und Klapp-Hocker
An der Garderobe von der Bundes-Kunst-Halle
können Sie sich kostenlos einen Rollstuhl ausleihen.
Wenn Sie vor Ihrem Besuch anrufen,
können wir einen Rollstuhl für Sie reservieren.
Telefon-Nummer für Reservierungen: 0228 / 91 71 13 2.
Vor den Eingängen zu allen Ausstellungen
stehen Klapp-Hocker.
Die können Sie sich auch ausleihen.
Fahrstühle und barrierefreie Toiletten
Alle Stockwerke von der Bundes-Kunst-Halle
können Sie mit barrierefreien Fahrstühlen erreichen.
Ein anderes Wort für Stockwerk ist Etage.
Etage wird so ausgesprochen: Etaasche.

Barrierefreie Toiletten finden Sie im Untergeschoß.
Sie erreichen sie mit dem Fahrstuhl.

Veranstaltungen im Forum
Das Forum ist ein großer Raum,
in dem Veranstaltungen oder Vorträge stattfinden.
Wenn Sie eine Veranstaltung im Forum besuchen möchten,
melden Sie sich bitte rechtzeitig an der Information.
Sie erreichen den barrierefreien Zugang zum Forum
über das Untergeschoß.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
begleiten Sie dann dorthin.
Zugang zum Dachgarten
Sie erreichen unseren Dachgarten mit dem Fahrstuhl.
Der Fahrstuhl fährt vom Untergeschoß
bis zum Dachgarten.
Bitte beachten Sie:
Der Dachgarten ist bei schlechtem Wetter geschlossen.
Schlechtes Wetter ist zum Beispiel:
Schnee, Eis, Sturm, starker Regen.
Blinden-Führ-Hunde
In unseren Ausstellungs-Räumen
sind Blinden-Führ-Hunde erlaubt.