Pressebilder

Kino der Moderne
Film in der Weimarer Republik

Hinweise zur Verwendung der Pressebilder

Der Download der Fotos ist passwortgeschützt. Haben Sie noch kein Passwort? Bitte registrieren Sie sich: zur Online-Registrierung

Bitte beachten Sie:
Das zur Verfügung gestellte Bildmaterial darf nur zu Pressezwecken im Rahmen aktueller Berichterstattung über diese Ausstellung (i.d.R. vier Wochen vor und vier Wochen nach, sowie während der Laufzeit der Ausstellung) und unter Hinweis auf das Copyright verwendet werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Teamassistenz Unternehmenskommunikation/Pressebüro
Miriam Dreiner
T +49 228 9171–204
F +49 228 9171–211

Prolog

Pressebildkino_00_F2327_02A.jpg

Asta Nielsen, Dirnentragödie
(Bruno Rahn, 1927)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv

Pressebildkino_0420.jpg

Grace Chiang,
Achtung! Liebe! Lebensgefahr!

(Ernö Metzner, 1930)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv,
Foto: Hans G. Casparius
© Deutsche Kinemathek – Hans G. Casparius

Pressebildkino_0661.jpg

Selbstporträt eines anonymen jungen Mannes,
Photomaton-Foto,
vermutlich Ende der 1920er-Jahre
Quelle: Günter Karl Bose, Berlin

Pressebildkino_0888.jpg

Selbstporträt einer anonymen jungen Frau,
Photomaton-Foto, 1930
Quelle: Günter Karl Bose, Berlin

Pressebildkino_1993.jpg

Porträt von Hedwig (Speedy) Schlichter,
1929
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv,
Foto: Hans G. Casparius
© Deutsche Kinemathek – Hans G. Casparius

Modernes Leben

Avantgarde

Pressebildkino_0082.jpg

Szenenbildentwurf
„Bild für Passage 1”
von Walter Reimann, 1919
Das Cabinet des Dr. Caligari (Robert Wiene, 1920)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Grafikarchiv

Pressebildkino_0320.jpg

Szenenfoto, Die Abenteuer des Prinzen Achmed
(Lotte Reiniger, 1926)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv

Pressebildkino_0473.jpg

Szenenfoto, Filmstudie
(Hans Richter, 1928)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv

Exotismus

Pressebildkino_0345b.jpg

Lenci-Puppe
von Marlene Dietrich,
Serie 188A „Li Tia Guai”, 1928
Der blaue Engel
(Josef von Sternberg, 1930)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Marlene Dietrich Collection Berlin,
Foto: Marian Stefanowski

Pressebildkino_0347.jpg

Kimono von Lola Lola
(Marlene Dietrich),
Entwurf: Tihamér Varady
Der blaue Engel
(Josef von Sternberg, 1930)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Marlene Dietrich Collection Berlin,
Foto: Marian Stefanowski

Pressebildkino_0931.jpg

Der Tanz der Maschinen-Maria (Brigitte Helm)
Metropolis (Fritz Lang, 1927)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv, Foto: Horst von Harbou
© Deutsche Kinemathek – Horst von Harbou

Pressebildkino_1022a.jpg

Kimono von Heddy Sven
im fernöstlichen Stil
Quelle: Deutsche Kinemathek – Textilarchiv,
Foto: Marian Stefanowski

Pressebildkino_1770.jpg

Heddy Sven in ihrem Kimono
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv,
Foto: Zander & Labisch

Gender

Pressebildkino_0324.jpg

Curt Bois und Mona Maris
Der Fürst von Pappenheim
(Richard Eichberg, 1927)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv



Pressebildkino_0715.jpg

Elisabeth Bergner, 1922
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv,
Foto: Angelo

Pressebildkino_0720.jpg

Selbstporträt einer anonymen Frau,
Photomaton-Foto, 1929
Quelle: Günter Karl Bose, Berlin

Interieur

Pressebildkino_0056.jpg

Szenenbildentwurf von Erich Kettelhut
Quick
(Robert Siodmak, 1932)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Grafikarchiv

Kindheit

Pressebildkino_0645.jpg

Ralph Ludwig, Fee Wachsmuth und Margot Misch
Die Unehelichen
(Gerhard Lamprecht, 1926)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv


Pressebildkino_2499.jpg

Regisseur Gerhard Lamprecht mit den beiden Kinderdarstellern Hans Joachim Schaufuß und Rolf Wenkhaus während der Dreharbeiten
Emil und die Detektive
(Gerhard Lamprecht, 1931)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv,
Foto: Emanuel Loewenthal

Mobilität

Pressebildkino_0034.jpg

Szenenbildentwurf von
Robert Herlth, 1929
Asphalt
(Joe May, 1929)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Grafikarchiv


Pressebildkino_0385.jpg

Liselotte Schaak,
Achtung! Liebe! Lebensgefahr!

(Ernö Metzner, 1930)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv,
Foto: Hans G. Casparius
© Deutsche Kinemathek – Hans G. Casparius

Mode

Pressebildkino_0081.jpg

Entwurf von Aenne Willkomm
Quelle: Deutsche Kinemathek – Grafikarchiv

Pressebildkino_0727.jpg

Szenenfoto,
Der Fürst von Pappenheim
(Richard Eichberg, 1927)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv

Natur

Pressebildkino_01_F6027_121.jpg

Werkfoto, Die weiße Hölle vom Piz Palü
(Arnold Fanck, G. W. Pabst, 1929)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv,
Foto: Hans G. Casparius
© Deutsche Kinemathek – Hans G. Casparius

Pressebildkino_0331.jpg

Szenenfoto,
Die weiße Hölle vom Piz Palü
(Arnold Fanck, G. W. Pabst, 1929)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv, Foto: Hans G. Casparius
© Deutsche Kinemathek – Hans G. Casparius

Pressebildkino_0886-0348.jpg

Badeanzug, 1930er-Jahre, und Hose im Arbeiterstil von Marlene Dietrich, 1928
Quelle: Deutsche Kinemathek – Marlene Dietrich Collection Berlin,
Foto: Marian Stefanowski

Pressebildkino_0751.jpg

Christl Ehlers, Wolfgang von Waltershausen und Brigitte Borchert
Menschen am Sonntag (Robert Siodmak, Rochus Gliese, Edgar G. Ulmer, 1930)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv

Pressebildkino_1021.jpg

Marlene Dietrich und ihre Tochter Maria Riva in Swinemünde, Usedom, 1929
Quelle: Deutsche Kinemathek – Marlene Dietrich Collection Berlin

Pressebildkino_02_F36_01b.jpg

Erwin Splettstößer, Christl Ehlers, Brigitte Borchert und Wolfgang von Waltershausen
Menschen am Sonntag (Robert Siodmak, Rochus Gliese, Edgar G. Ulmer, 1930)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv

Politik

Pressebildkino_0159.jpg

Friedrich Ebert mit Henny Porten und Emil Jannings am Set von Anna Boleyn
(Ernst Lubitsch, 1920)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv

Pressebildkino_0160.jpg

Friedrich Ebert besucht die Dreharbeiten von Anna Boleyn
(Ernst Lubitsch, 1920)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv

Psychoanalyse

Pressebildkino_01_F251_37.jpg

Werner Krauß,
Das Cabinet des Dr. Caligari
(Robert Wiene, 1920)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv


Pressebildkino_0201.jpg

Szenenfoto,
Geheimnisse einer Seele
(G. W. Pabst, 1926)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv

Pressebildkino_0481.jpg

Plakat, Nerven
(Robert Reinert, 1919)
Entwurf von Josef Fenneker, 1919
Quelle: Deutsche Kinemathek – Plakatarchiv,
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt/Josef Fenneker)


Sport

Pressebildkino_0140.jpg

Plakat zu Liebe im Ring
(Reinhold Schünzel, 1930)
Entwurf von Josef Fenneker, 1930
Quelle: Deutsche Kinemathek – Plakatarchiv,
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt/Josef Fenneker)


 

 

Pressebildkino_0315.jpg

Szenenfoto,
Wege zu Kraft und Schönheit

(Wilhelm Prager, 1925)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv

Pressebildkino_0548.jpg

Szenenbildentwurf von
Franz Schroedter
Die große Pause
(Carl Froelich, 1927)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Grafikarchiv

Urbanität

Pressebildkino_0095.jpg

Szenenbildentwurf „Metropolis Stadt 1. Fassung“
von Erich Kettelhut, 1927
Metropolis (Fritz Lang, 1927)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Grafikarchiv


Pressebildkino_0340.jpg

Marlene Dietrichs Mantel aus Leopardenpelz, 1920er-Jahre
Quelle: Deutsche Kinemathek – Marlene Dietrich Collection Berlin,
Foto: Marian Stefanowski

Pressebildkino_0435.jpg

Collage, vermutlich von Umbo
Berlin. Die Sinfonie der Großstadt
(Walther Ruttmann, 1927)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv

Vergnügen & Laster

Pressebildkino_0436.jpg

Collage, vermutlich von Umbo
Berlin. Die Sinfonie der Großstadt
(Walther Ruttmann, 1927)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv

Pressebildkino_0474.jpg

Louise Brooks und Speedy Schlichter
Tagebuch einer Verlorenen
(G. W. Pabst, 1929)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv

Pressebildkino_0640.jpg

Plakatentwurf von Josef Fenneker
King of Jazz (Der Jazzkönig, John Murray Anderson, USA 1930)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Plakatarchiv,
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt/Josef Fenneker)


Pressebildkino_1051.jpg

Die Beine von Speedy Schlichter, 1929
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv, Foto: Hans G. Casparius
© Deutsche Kinemathek – Hans G. Casparius

Wissenschaft

Pressebildkino_0179.jpg

Szenenfoto,
M
(Fritz Lang, 1931)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv,
Foto: Horst von Harbou
© Deutsche Kinemathek – Horst von Harbou



Pressebildkino_1948.jpg

Fotokopie der Hand von Fritz Lang, 1931
Quelle: Deutsche Kinemathek – Marlene Dietrich Collection Berlin, Handbibliothek

Werkstatt Film

Pressebildkino_0104.jpg

Ölgemälde von Rudi Feld, 1929
Asphalt (Joe May, 1929)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Grafikarchiv, Foto: Marian Stefanowski

Kamera & Licht

Pressebildkino_01_MST6502.jpg

2.000 Watt-Glühbirne von Phillips für einen Filmscheinwerfer
Quelle: Deutsche Kinemathek – Technikarchiv, Foto: Marian Stefanowski



Pressebildkino_02_F6857_03.jpg

Szenenfoto,
Die Liebe der Jeanne Ney

(G. W. Pabst, 1927)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv, Foto: Hans G. Casparius
© Deutsche Kinemathek – Hans G. Casparius

Pressebildkino_0180.jpg

Szenenfoto, M
(Fritz Lang, 1927)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv, Foto: Horst von Harbou
© Deutsche Kinemathek – Horst von Harbou

Pressebildkino_2039.jpg

Bell & Howell Filmo 70 A auf Ski montiert, 1924
Quelle: Deutsche Kinemathek – Technikarchiv, Foto: Marian Stefanowski

Pressebildkino_0395.jpg

Werkfoto aus
3-Groschen-Oper
Deutschland 1931,
Regie: G. W. Pabst,
Quelle: Deutsche Kinemathek,
© Deutsche Kinemathek – Hans G. Casparius

Pressebildkino_0390.jpg

Werkfoto aus
3-Groschen-Oper
Deutschland 1931,
Regie: G. W. Pabst,
Quelle: Deutsche Kinemathek,
© Deutsche Kinemathek – Hans G. Casparius

Kostümbild

Pressebildkino_0239.jpg

Damen in den Ewigen Gärten,
Metropolis (Fritz Lang, 1927)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv,
Foto: Horst von Harbou
© Deutsche Kinemathek – Horst von Harbou

Montage

Pressebildkino_1949.jpg

Lyta-Universal-Arbeitstisch mit Lyta-Kinoskop,
Lyta Werke Freiburg, ca. 1924
Quelle: Deutsche Kinemathek – Technikarchiv,
Foto: Marian Stefanowski

Neues Sehen

Frauen

Pressebildkino_0740.jpg

Lola Kreutzberg, mit Widmung und Autogramm, 1927
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv





Pressebildkino_0776.jpg

Lotte Reiniger bei den Arbeiten an einem Scherenschnittfilm
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv

Pressebildkino_2072.jpg

Werkfoto, ganz vorn:
Jakob und Luise Fleck,
2. Reihe, v.l.n.r.:
Harry Liedtke, Produzentin Liddy Hegewald, Iwa Wanja, Komponist Franz Léhar, Eci Eva, Vivian Gibson;
links von Liedtke (nach von gebeugt): Adolphe Engers
Das Fürstenkind (Der Fürst der schwarzen Berge, Jakob und Luise Fleck, 1927)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv

Pressebildkino_2074.jpg

Edith Posca als Detektivin Miss Madge Henway,
Das Achtgroschenmädel. Jagd auf Schurken. 2. Teil
(Wolfgang Neff, 1921)
Quelle: Deutsche Kinemathek – Fotoarchiv

Kino

Pressebildkino_0448.jpg

Plakatentwurf von
Albin Grau, 1922

zu Nosferatu
(F. W. Murnau, 1922)

Quelle: Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden

Pressebildkino_0449.jpg

Plakatentwurf von
Albin Grau, 1922

zu Nosferatu
(F. W. Murnau, 1922)

Quelle: Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden

Pressebildkino_2050b.jpg

Hans Brausewetter,
Foto: Atelier Hanni Schwarz, Berlin

Pressebildkino_2050d.jpg

Gustav Fröhlich,
Foto: Mario von Bucovich
(Atelier K. Schenker)

Pressebildkino_2050g.jpg

Conrad Veidt,
Foto: Becker & Maass

Pressebildkino_2050i.jpg

Willy Fritsch,
Foto: Atelier Binder, Berlin

Pressebildkino_2050e.jpg

Luis Trenker,
Foto: Atelier Bieber, Berlin

Pressebildkino_2050j.jpg

Hans Albers




Pressebildkino_2050l.jpg

Franz Lederer,
Foto: Atelier Hanni Schwarz, Berlin

Pressebildkino_2050m.jpg

Heinz Rühmann,
Foto: Atelier Binder, Berlin

Ausstellungsansichten

Für alle Abbildungen gilt:
Ausstellungsansicht
Foto: Peter-Paul Weiler, 2018
© Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH

Quellennachweise anzeigen

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

Museumsmeile Bonn
Friedrich-Ebert-Allee 4
53113 Bonn
T +49 228 9171–200

Öffnungszeiten

Montags geschlossen
Dienstag und Mittwoch, 10 bis 21 Uhr
Donnerstag bis Sonntag, 10 bis 19 Uhr
(und an allen Feiertagen, auch denen,
die auf einen Montag fallen)

Gefördert durch