Pressebilder
Hinweise zur Verwendung der Pressebilder
Der Download der Fotos ist passwortgeschützt. Bitte fordern Sie Ihr Passwort hier an.
Bitte beachten Sie:
Das zur Verfügung gestellte Bildmaterial darf nur zu Pressezwecken im Rahmen aktueller Berichterstattung über diese Ausstellung (i.d.R. vier Wochen vor und vier Wochen nach, sowie während der Laufzeit der Ausstellung) und unter Hinweis auf das Copyright verwendet werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Sven Bergmann
T +49 228 9171–205
F +49 228 9171–211
Alles auf einmal: Die Postmoderne, 1967–1992
Das Erwachen der Medien

Hans Hollein,
Architekturpille mit Bleistiftschrift,
Non-physical environment,
1967
© Privatarchiv Hollein

Walter Pichler,
TV-Helm (Tragbares Wohnzimmer),
1967
© Generali Foundation, Foto: Werner Kaligofsky
Ruinen der Moderne

Ettore Sottsass,
Der Planet als Fest: Studie für einen Spender von Weihrauch, LSD, Marihuana, Opium, Lachgas, Projekt (Perspektive),
1972–1973,
© VG Bild-Kunst, Bonn 2023,
Museum für Moderne Kunst / Scala, Florenz
Anything Goes

Ettore Sottsass (Memphis Milano),
Carlton, Raumteiler, 1981,
© VG Bild-Kunst, Bonn 2023,
Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main

David Hockney
Kerby (nach Hogarth) Nützliches Wissen,
1975, Öl auf Leinwand
© David Hockney, Photo Credit: Prudence Cuming Associates, Collection Museum of Modern Art (MOMA), New York

Hans Hollein
Österreichisches Verkehrsbüro
1978
© Privatarchiv Hollein, Foto: Jerzy Survillo

Alessando Mendini,
Interno di un interno (Sofa),
1990
© Collection Groninger Museum, Photo Heinz Aebi

Richard Seireeni,
Devo, Oh No! It‘s Devo, 1982
© 2023, The Museum of Modern Art / Scala, Florenz

Werner Rösler,
Akademie der Künste am Platz der Akademie, Entwurf, 1980
© IRS (Erkner)/Wiss Samml., Nachlass Werner Rösler (C17_04-01)

Ettore Sotsass,
Basilico, 1972
© VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main

Ettore Sotsass,
Schale Sugar, 1972,
© VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main

Masanori Umeda (Memphis Milano),
Tawaraya-Ring, Boxring, 1981,
© Courtesy of Memphis Milano
Protect Me From What I Want

General Idea,
Pasta-Gemälde: Ohne Titel (Mastercard),
1986–1987
© Rémi Villaggi / Mudam Luxembourg

Jenny Holzer,
Laments: I am a man …, 1987
© VG Bild-Kunst, Bonn 2023,
Foto: Martin Nelson, Courtesy Sprüth Magers

Jenny Holzer,
Laments: I am a man …, 1987
© VG Bild-Kunst, Bonn 2023,
Foto: Martin Nelson, Courtesy Sprüth Magers
Kultur und Kapital

Jamie Reid,
Sex Pistols, Young Flesh Required,
1979
© VG Bild-Kunst, Bonn 2023,
The Museum of Modern Art / Scala, Florenz

Alessandro Mendini,
Tea & Coffee Piazza, 1983,
© Collection Groninger Museum,
Photo John Stoel

Aldo Rossi,
Tea & Coffee Piazza, 1983
© Collection Groninger Museum, Photo John Stoel

Charles Jencks,
Tea & Coffee Piazza, 1983
© Collection Groninger Museum, Photo John Stoel

James Stirling, Michael Wilford, and Associates (Architekturfirma)
unbekannter Fotograf, James Frazer Stirling (archive creator),
Staatsgalerie mit Mannequins, Stuttgart, 1980er Jahre,
© James Stirling/Michael Wilford fonds, Collection Centre Canadien d'Architecture/Canadian Centre for Architecture, Montréal

James Stirling, Michael Wilford, and Associates (Architekturfirma)
unbekannter Fotograf, James Frazer Stirling (archive creator),
Staatsgalerie mit Mannequins, Stuttgart, 1980er Jahre,
© James Stirling/Michael Wilford fonds, Collection Centre Canadien d'Architecture/Canadian Centre for Architecture, Montréal

James Stirling, Michael Wilford, and Associates (Architekturfirma)
unbekannter Fotograf, James Frazer Stirling (archive creator),
Staatsgalerie mit Mannequins, Stuttgart, 1980er Jahre,
© James Stirling/Michael Wilford fonds, Collection Centre Canadien d'Architecture/Canadian Centre for Architecture, Montréal

James Stirling, Michael Wilford, and Associates (Architekturfirma)
unbekannter Fotograf, James Frazer Stirling (archive creator),
Staatsgalerie mit Mannequins, Stuttgart, 1980er Jahre,
© James Stirling/Michael Wilford fonds, Collection Centre Canadien d'Architecture/Canadian Centre for Architecture, Montréal

Hans Hollein,
Skizze Spitze, Elefant für moderne Kunst
Frankfurt, 1982
© Privatarchiv Hollein