Kostenlos

To Exhibition

Die Region Amazoniens wird oft auf das Klischee einer exotischen, von der heutigen Welt abgekoppelten Natur und Gesellschaft reduziert. Dabei ist das weitläufige Gebiet ein lebendiges Ganzes aus dichten Netzwerken, interkulturellem Austausch und erweiterten sozialen Beziehungen zwischen Hunderten von indigenen Völkern. Diese Verbindungen gehen weit über menschliche Interaktionen hinaus und schließen Pflanzen, Tiere und alles, was Formen spirituellen Erlebens zu verknüpfen vermag, ein.

Die Ausstellung gewährt mit rund 400 Exponaten Einblicke in die Konzepte von Schöpfung, Gemeinschaft und Zukunft aus der Sicht der Bewohner*innen, denen die Präsentation eine Stimme gibt.

Bei Anruf Kultur richtet sich an Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht ins Museum kommen oder die Inhalte einer Führung nicht visuell erfassen können. Beispielsweise, weil sie blind oder sehbehindert sind. Oder sie sind nicht mobil oder leben im Pflegeheim. Für diese Interessent*innen wird die Vermittlung von Kultur, Kunst und historischen Themen über das Telefon möglich gemacht. 

Foto: Ron Lach (Pexels)

Kostenfreie Teilnahme

Die Anmeldung ist bis einen Tag vor der Führung möglich bei Melanie Wölwer (BSVH) unter: buchung@beianrufkultur.de oder telefonisch 040 20940429.
Der Zugangslink wird am Tag vor der Telefonführung per E-Mail versendet.
Weitere Termine und Informationen: www.beianrufkultur.de

 


Bei Anruf Kultur ist eine gemeinsame Initiative vom Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg (BSVH) und grauwert, dem Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen.

Abb.: Logo von Bei Anruf Kultur

 

  • The source attribution is a list of entries, each describing an image used on this page. Each list item includes the author's name and a small preview of the associated image, which is collapsed by default. You can expand the list to view the images.