Amazonien wird oft verknüpft mit dem Klischee von Exotik und der Abgeschiedenheit von der modernen Welt. Das weitläufige Gebiet ist jedoch ein lebendiges Ganzes aus dichten Netzwerken, in denen ein intensiver interkultureller Austausch stattfindet und Hunderte indigene Völker in engen Beziehungen stehen. Diese Verbindungen schließen Pflanzen, Tiere und Formen des spirituellen Erlebens ein. Die Ausstellung nimmt uns mit in die Vorstellungswelt der Bewohner*innen und legt einen Schwerpunkt auf die Konzepte von Schöpfung, Gemeinschaft und Zukunft.

Auch wenn die Präsentation keine ertastbaren Objekte anbieten kann, möchte Ihnen die Kunstvermittlerin Uschi Baetz während des Rundgangs mittels ausführlicher Beschreibungen die Werke erschließen und sie in den kulturhistorischen Zusammenhang einbinden. Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch mit Ihnen!

 

Anmeldung und Information
Dauer: 90 Minuten
3 € Führungsgebühr, zzgl. Eintritt in die Ausstellung, Begleitperson frei
Schriftliche Anmeldung erforderlich
Auch als Gruppenführung frei buchbar, Anmeldeschluss jeweils fünf Werktage vor dem Termin.
Bitte geben Sie bei der Buchung die genauen Bedürfnisse Ihrer Gruppe an, damit wir ein passendes Angebot für Sie zusammenstellen können.

Abb.: Mart Production (Pexels)

 

  • Der Quellennachweis ist eine Liste mit Einträgen, die jeweils ein auf dieser Seite verwendetes Bild beschreiben. Jeder Listenpunkt enthält den Namen des Urhebers und eine kleine Ansicht des dazugehörigen Bildes, das standardmäßig eingeklappt ist. Sie können die Liste aufklappen um die Bilder anzuzeigen.