Eröffnung: Amazônia. Indigene Welten
Do., 12. März, 19 – 21 Uhr
Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung unserer neuen Ausstellung Amazônia am Donnerstag, den 12. März 2026. Der Eintritt ist an diesem Abend frei.
Das Amazonasgebiet ist weithin bekannt, doch jenseits seiner üppigen Vegetation bleibt es bis heute von Geheimnissen umgeben. Als erste Ausstellung, die aus der Perspektive der indigenen Völker präsentiert wird, eröffnet AMAZÔNIA einen spannenden Einblick in dieses Territorium, seine Bewohner*innen und seine Kultur.
Mit über 400 einzigartigen Objekten aus der renommierten Sammlung des Musée du Quai Branly – Jacques Chirac sowie diversen privaten und öffentlichen Sammlungen entfaltet sich ein Kosmos, in dem Vergangenheit und Gegenwart durch zeitgenössische indigene Kunst, vergängliche Ausdrucksformen wie Sprachen, Lieder und Körperkunst und herausragende historische Werke aufeinandertreffen.
Die groß angelegte Schau lädt dazu ein, den Amazonas sowohl als Kulturraum als auch als Quelle möglicher Zukünfte zu entdecken – als Ort außergewöhnlicher kultureller Vielfalt, an dem traditionelles ökologisches Wissen und Wissenschaft in Dialog treten und Welten existieren, die weit über das Menschliche hinausreichen. Sie zeigt, wie Hunderte von indigenen Völkern in einem Netzwerk von Beziehungen miteinander verbunden sind – mit anderen Menschen, mit Tieren, Pflanzen und Geistern, mit Territorien und mit der globalen Welt.
19 Uhr
Begrüßung und Einführung im Forum der Bundeskunsthalle
Mit:
EVA KRAUS
Intendantin der Bundeskunsthalle
CHRISTINE DROUIN
Directrice du développement culturel, Musée du quai Branly – Jacques Chirac
LEANDRO VARISON
Curator of the exhibition together with Denilson Baniwa
In Kooperation mit dem Musée du Quai Branly – Jacques Chirac
Abb.: Paulo Desana, Die Geister der Verwandlung, Pamürɨmasa 4, 2022 © Paulo Desana
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen ansehen
In unserer sechsteiligen Workshop-Reihe für Frauen lernst du, wie aus kleinen Glasperlen maritime Schmuckstücke entstehen.
Expedition Weltmeere