Filmpremiere: Expedition Tiefsee – Reise zum achten Kontinent
Di., 3. März, 19 – 21 Uhr
Die Tiefsee hat die Menschen seit jeher in ihren Bann gezogen. Sie weckt aber auch uralte Ängste vor dem Unbekannten. Fast Dreiviertel der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt, etwa die doppelte Fläche des Planeten Mars, weitgehend unerforscht. Der ARTE-Dokumentarfilm Expedition Tiefsee – Reise zum achten Kontinent entdeckt diese unbekannte Unterwasserwelt und zeigt seltene Unterwasseraufnahmen und beeindruckende Tiefseebewohner.
Mit der Ausbeutung von Rohstoffen im Meer greift der Mensch in dieses faszinierende Öko- und Klimasystem ein, dessen Komplexität er kaum erfasst. Der ARTE-Dokumentarfilm verbindet die Frage nach der Zukunft der Tiefsee mit dem Verhältnis des Menschen zum Unbekannten. Er lädt dazu ein, die Tiefsee nicht nur als Forschungsobjekt oder Rohstofflager zu begreifen, sondern als zentralen Bestandteil unseres Planeten.
ARTE und die Bundeskunsthalle laden Sie herzlich zur Premiere des Dokumentarfilms ein.
Ein Film von Martin Papirowski, ARTE/WDR 2025, 90 Min.
Nach dem Film:
Gespräch mit dem Autor Martin Papirowski, Dr. Katharina Chrubasik und Dr. Agnieszka Lulinska (Kuratorinnen der Bundeskunsthalle) sowie Thomas Kamp (Redaktion ARTE/WDR).
Die ARTE Filmpremiere findet im Rahmen der Ausstellung Expedition Weltmeere statt, die noch bis zum 6. April zu sehen ist.
Der Eintritt ist frei, die Zahl der Plätze ist begrenzt.
Melden Sie sich hier an: veranstaltungen.arte-einladung.de
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen ansehen
In unserer sechsteiligen Workshop-Reihe für Frauen lernst du, wie aus kleinen Glasperlen maritime Schmuckstücke entstehen.
Expedition Weltmeere